Studentenwohnheim Stella Matutina e.V.

Zimmer

Sie haben Ihr eigenes Zimmer, teilen sich jedoch den Sanitärbereich und die Küche mit anderen Studierenden.

Sie haben Ihr eigenes Zimmer mit eigenem Küche, teilen sich den Sanitärbreich jedoch mit anderen Studierenden.

Wir vermieten unsere Zimmer bzw. Appartements möbliert. Die Einzelzimmer des Wohnheims sind mit Bett, Schreibtisch, Stuhl, Schrank, Regal und Waschbecken ausgestattet.

Die Appartements sind ausgestattet mit einem Bett, Schreibtisch, Stuhl, Kleiderschrank, Kochnische und Waschbecken.

Unsere Mietpreise liegen zwischen 290 und 420 Euro.

Die Zimmern sind mit Anschlüssen für TV und Internet/Telefon ausgestattet. Der/die Mieter/in muss jedoch selbst für die Freischaltung des Internet/Telefonsignals sorgen.

BEWERBUNG

Studierende, Sprachschüler*innen, Praktikant*innen, Doktorand*innen und Gastprofessor*innen

Nein

Um eine möglichst gerechte Verteilung der Wohnheimplätze zu gewährleisten werden lediglich befristete Mietverhältnisse abgeschlossen.  Je nach Belegungssituation kann eine erneute Vergabe eines Wohnheimplatzes erfolgen. Hierbei wird jedoch ein neuer Mietvertrag geschlossen. Die Verlängerung des ursprünglichen Mietverhältnisses ist grds. nicht möglich. Bitte wenden Sie sich frühzeitig an die Heimleitung, da u.U. Sie andernfalls in ein anderes Zimmer umziehen müssen.

Sie können via E-Mail (yjp@stella-matutina-ev.de) einen Besichtigungstermin vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass Besichtigungen nur nach Vereinbarung.

Die Verwaltung ist Montag, Dienstag, Mittwoche und Donnerstag von 9:00 – 12:00 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 14:00 – 16:00 Uhr für Sie da.

Für den Abschluss des Mietvertrages müssen folgende Dokumente vorgelegt werden(im Original)

1. Personalausweises oder Reisepass

2. Studentenausweis, Schulbescheinigung oder eine entsprechende Bescheinigung

3. Ein Lichtbild

4. Kaution in bar oder den entsprechenden Überweisungsbeleg

Die Reservierung findet nur nach erfolgter  Kautionsentrichtung in Höhe von 600,-€ / 700,-€ pro Zimmer, 1000,-€ pro App statt.

Einzug

Ein- und Auszüge finden von Montag bis Freitag statt. Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin der Hausverwaltung.

Sie erhalten den Schlüssel von Ihrer Hausverwaltung.

Wohnen

Ein- und Auszüge finden von Montag bis Freitag statt. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit Ihrer Hausverwaltung.

Nach Vertragsabschluss sollten Sie mit Ihrer Hausverwaltung einen Termin vereinbaren. Sie erhalten Ihren Schlüssel dort.

In der Miete sind idR, soweit nicht anders vertraglich vereinbart, Nebenkosten wie bspw. Strom, Heizung, Wasser, Müllabgaben, etc. in Form einer Pauschale enthalten. Daher erhalten Sie keine Nebenkostenabrechnung. Eine gesonderte Nebenkostenabrechnung stellen wir grds. nicht aus.

Bitte beachten Sie, dass Rundfunkbeiträge grds. nicht Bestandteil von Nebenkosten sind.

Im Wohnheim stehen Ihnen 2 Waschmachinen und 1 Trockenmachinezur Verfügung.
Die Waschmachine wird mit Waschmünzen betrieben. Ein Waschvorgang kostet 2,5 Euro.

Der Trockner wird mit 50 Cent Stücken betrieben.

Nein, die Zimmern sind mit Anschlüssen für Internet/Telefon ausgestattet. Der/die Mieter/in muss jedoch selbst für die Freischaltung des Internet/Telefonsignals sorgen.

Idealerweise vereinbaren Sie den Termin mit dem Techniker in Rücksprache mit der Hausverwaltung.

Eine Grundausstattung, wie z. B. Bettdecke, Kissen, Bettwäsche, Handtücher, Töpfe, Pfannen, Besteck, Teller und Gläser etc. ist notwendig.

Eine genehmigte Untervermietung ist gestattet. Bitte beachten Sie, dass ungenehmigte Untervermietung ein Kündigungsgrund ist.
Nähere Informationen zu einer geplanten Untervermietung erfragen Sie bitte bei Heimleiterin.

Für die Bewohner/innen des Wohnheims gibt es kostenfreie Stellplätze. Bitte kontaktieren Sie die Hausverwaltung für die Registrierung Ihres KFZ Kennzeichens.

Im Wohnheim gibt es nicht abschließbare Abstellräume für Fahrräder

Zur Uni und zum Hauptbahnhof mit Bus 602 oder 600, 15-20 Min.

Auszug

Der Mietvertrag ist befristet.

Die Kaution wird nach dem Auszug innerhalb der vertraglich vereinbarten Frist überwiesen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns eine gültige deutsche Kontoverbindung hinterlassen.

Eventuell anfallende Kosten, z. B. Schäden im Wohnraum, Gebühren der Bank, etc. werden von der Kaution abgezogen. Die Auszahlung / Überweisung der Kaution erfolgt 8 Wochen nach dem Mietende.

© 2024 Studentenwohnheim Stella Matutina e.V.

Thema von Anders Norén